Turnen

News aus der Abteilung "Turnen"
Jubiläumstour der Frauen Gymnastikgruppe nach Aachen v. 29.08.-02.09.2018

Die zehnte Tour seit dem Jahre 2000 führte uns (13 Frauen der Tuspo-Gymnastikgruppe) in die Domstadt Aachen.
Nach einer knapp vierstündigen Zugfahrt ab Minden erreichten wir Aachen gegen 14.00 Uhr.
Unser Zuhause für fünf Tage war das moderne, zentral gelegene Hotel Innside by Melia.
Nach dem Einchecken und Zimmerbelegung suchten wir erst einmal ein Café auf. Gestärkt schlenderten wir schon mal einige sehenswerte Stationen in der Innenstadt ab. Zum Abendessen war ein Tisch im Restaurant Elisenbrunnen reserviert, wo uns Essen und Service sehr gut gefielen.
Zum Abschluss des ersten Tages ging es dann in die Bar des Hotels. Nachdem uns die Musik und die Lautstärke nicht zusagten, beschlossen wir, die nächsten Tage wieder wie üblich in den Hotelzimmern zu beenden.

Der zweite Tag begann mit einem üppigen Frühstück in der 5. Etage. Von hier aus hatten wir einen fantastischen Ausblick über Aachen. Mithilfe des Flyers „Aachen auf eigene Faust“ und den mit dem Monogramm des Kaisers auf den Pflastersteinen eingelassenen Messingplatten erkundeten wir einige Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Um 12.00 Uhr mussten wir diesen Rundgang unterbrechen. Eine Dombesichtigung war gebucht. Hier erfuhren wir Interessantes aus der Zeit Karls des Großen. Nach einer Stärkung auf dem Wochenmarkt am Rathaus fuhren wir mit unserem Rundgang fort.
Auf 16.30 Uhr pilgerten wir zur Printen-Bäckerei Klein. Hier erwartete uns eine Einführung in die Printen-Backkunst nebst Verköstigung. Wieder zurück in der Altstadt kehrten wir ins bereits am Morgen reservierte Lokal Zum Hexenhof zwecks Abendessen ein.
Der Abschluss des Tages erfolgte diesmal im Hotelzimmer Nr. 103 (Irmgard und Ingrid K. zusammen mit Waltraud). Das funktionierte sehr gut. Wir wohnten alle auf einem Flur, Zimmer an Zimmer und jedes Zimmer hatte zwei Stühle, die jedes Mal mitwanderten.
Am Freitag war Maastricht in unserem Nachbarland Holland das Ziel. Nach dem Frühstück brachen wir Richtung Elisenbrunnen auf. Hier brachte uns die Buslinie 350 innerhalb einer Stunde nach Maastricht. Vom Bahnhof marschierten wir geradeaus über die Alte Servaasbrücke. Die Wartezeit überbrückten wir am Ufer der Maas.

Um 13.00 Uhr starteten wir mit einem Solar-Zug durch die Innenstadt incl. Stadtpark. Danach schlenderten wir in Richtung Innenstadt zum Platz Vrijthof, der auch bekannt ist durch dort stattfindende Konzerte von André Rieu. Hier gab’s Kaffee und Kuchen.
Nach einem lohnenswerten Abstecher zur ehemaligen Dominicanen-Kirche, die zur Bibliothek mit Café ausgebaut wurde (hier zu stöbern war ein einmaliges Erlebnis), steuerten wir wieder den Bahnhof von Maastricht an. Eine Stunde später hatte Aachen uns zurück.
Das Abendessen nahmen wir spontan im Restaurant Elisenbrunnen ein. Danach wurden noch Sekt und Knabbereien für das Abendprogramm eingekauft, das diesmal in Zimmer 105 stattfand. (Ulla und Edith, zusammen mit Heike und Petra).
Für Samstag, den 4. Tag hatten wir keinen Plan, aber jede Menge Vorschläge:
Stadtbummel, Shopping-Center, Besichtigungen von Rathaus und Museen, Domschatz, Carolus-Therme, Lousberg usw. Der an diesem Wochenende stattfindende Kunsthandwerkermarkt rund um Dom und Rathaus rundete das reichhaltige Angebot an Aktivitäten ab.
Wir teilten uns auf, trafen uns zwischendurch immer mal wieder und kamen zum Abendessen im Restaurant Maccaconi wieder zusammen. Abends auf Zimmer 101 bei Christa und Elli, zusammen mit Ingrid J. und Helga B.-D. erzählten alle von ihren Aktivitäten (s. Sonderseite).
Sonntag, letzter Tag: Frühstücken, Koffer packen und dann noch einmal Treff zum Resteverzehren bei Helga und Lotti. Danach auschecken und per Taxi zum Bahnhof. Der Zug kam pünktlich, überhaupt war diese Form des Reisens auf Hin-und Rückfahrt sehr entspannend.
In Minden angekommen, warteten schon unsere Abholer.
Fazit: Aachen ist eine interessante Stadt. Wir haben uns vorwiegend in der Altstadt aufgehalten, aber die ist auch sehenswert.
Unser Nachtreffen findet diesmal bei Waltraud statt.